Samstag, 8. Oktober 2011

La Sportiva – Wild Cat GTX


Auf einen Blick

Hersteller: La Sportiva

Produkt-Art: Laufschuhe, Mountain Running

Jahreszeit: Ganzjährig

Funktionalität: Bergläufe, Geländeläufe und Jogging

Produkt-Design: Erhältlich in unterschiedlichen Farben, sticht hervor durch die Netzkonstruktion. 

Produkt-Highlights:
- Hoch Atmungsaktiv
- Sehr leicht
- Gutes Dämpfungssystem

Preis- / Leistungsverhältnis: Gut

Erhältlich bei: VerticalExtreme

Testbericht

La Sportiva – Wild Cat GTX
Ein Blickfang sind die Wild Cat GTX von La Sportiva auf jeden Fall, nicht verwunderlich, gutes Schuhdesign wurde den Italienern in die Wiege gelegt. Doch können die Wild Cat GTX auch in der Leistung überzeugen? Um das herauszufinden habe ich mir ein Paar geholt und bin mit ihnen in die Berge gegangen. Auf dem Programm stand die Pyramidenspitze im Zahmen Kaiser. Ich denke die Strecke ist für diese Zwecke gut geeignet, verfügt sie doch über fast sämtliche Geländearten, denen man in den Bergen als Läufer begegnet.

La Sportiva – Wild Cat GTX
Die Besonderheiten des Wild Cat GTX, die ihn von anderen abheben, liegen sicherlich in der stabileren Sohle, dem durchgehenden Netzschaft und der starken Dämpfung. Im Vergleich zu seinen meisten Kontrahenten besitzt er wenig Gummiverstärkung an den Seiten, dies begünstigt natürlich die hohe Atmungsaktivität. Ganz ohne Schutz ist er jedoch nicht, der Frontschutz für die Zehen leistet ganze Arbeit, selbst in Geröllfeldern kann man sich mit ihm noch sicher bewegen. Seinen Namen hat der Wild Cat GTX von La Sportiva bestimmt von seiner Sohle erhalten. Hier ist der Name Programm, seine "Zähne" beißen sich tatsächlich in das Gelände wie eine Wildkatze in ihr Opfer. Gerade auf Waldboden bis hin zu mittel-groben Geröll spielt er seine volle Stärke aus. Vielleicht ist es am besten wenn ich die Eigenarten des Wild Cat GTX anhand der unterschiedlichen Geländearten durchgehe.

Teer – Dieser Untergrund kommt der starken Dämpfung gut entgegen, Gelenke werden vor häufigen, starken Erschütterungen geschützt. Jedoch gibt es hierfür natürlich spezielle Schuhe, auch werden auf Teer die roten Profilrippen stark abgenutzt und somit verliert der Wild Cat seine gute Leistung im "wilden" Gelände.

Forstweg und Wiese – Man könnte sagen, dass der klassische Forstweg sein Revier ist und man spürt förmlich das er hier zu Hause ist. Perfekte Griffigkeit durch die gezahnte Sohle, besonders das Abstoßen wird dadurch sehr effizient. Der Auftritt-Schock wird super durch die Dämpfung absorbiert. Auch auf wurzeligem Gelände merkt man wie der Wild Cat GTX sich in den Boden krallt um dem Läufer ein Maximum an Stabilität herauszuholen.

La Sportiva – Wild Cat GTX
Geröll – Vorweg, dafür ist der Schuh nicht gebaut worden, dennoch führte meine Teststrecke durch ein breites Geröllfeld. Also will ich euch sein Verhalten in dem Gelände nicht vorenthalten. Bewegt man sich in einem Geröllfeld nach oben, kann man sagen, dass der Schuh noch ganze Arbeit leistet. Jedoch ist dieser Schuh nicht annähernd so steif wie ein Bergschuh was mehr Muskelarbeit erfordert. Auf dem Heimweg runter wird es dann richtig unangenehm. Größere Steine die einem ins Gehege kommen können durch die fehlende robuste Oberfläche an den Seiten Verletzungen bewirken. Das leichte Netzmaterial bietet kaum Schutz. Somit meine ich, dass eine kurze Passage eines Geröllfeldes kein Problem darstellt und man diese ganz passabel überwinden kann. Bitte aber vorsichtig!

Fels – Überraschend griffig, ich konnte mit den Wild Cat GTX den kompletten Klettersteig vollenden. Natürlich mit dem Manko der fehlenden Steifigkeit eines Bergschuhs. Klar, auch hierfür ist dieser Schuh nicht gedacht gewesen. Es ist aber der Beweis, dass dieser Schuh in ebenen, felsigen Passagen einer Strecke ganz hervorragend funktioniert.

Schnee - Bisher konnte ich den Schuh aus Mangel an Schnee keinem Test unterziehen. Ich reiche diesen in kürze nach.

Erwähnenswert finde ich auch, dass der Wild Cat GTX die Füße nach einem ganzen Tag laufen ohne Schmerzen entlässt. Ich vermute, dass dies hauptsächlich an der guten Dämpfung sowie der leichten Bauweise liegt. Der Schuh kann sich somit perfekt an die Fußform anpassen und verhindert somit auch leichte Druckstellen.

Empfehlung

Der Wild Cat GTX deckt eine breite Kundengruppe ab. Mit diesem Schuh werden Gelegenheitsläufer die hauptsächlich auf leichten Forstwegen unterwegs sind genauso glücklich sein wie ambitionierte Trailläufer die raues Gelände ihr Zuhause nennen. Preis / Leistung ist meiner Meinung nach in Ordnung und da solche Schuhe gesellschaftsfähig sind, kann man sie auch für viele andere Freizeitaktivitäten tragen.

Wichtiger Kauftipp, probiert diesen Schuh unbedingt im Laden an, sie fallen klein aus, ich musste mir diese Schuhe eine Größe größer kaufen als normal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen