Donnerstag, 25. August 2011

Black Diamond – Epic

Auf einen Blick

Hersteller: Black Diamond

Produkt-Art: Kletterrucksack, geeignet für alpine Klettereien, normale Bergtouren und Bergwanderungen.

Einsatzbereich: Allorund - Alpinrucksack, Hochtouren, Eisklettern, Alpinklettern, Bergsteigen

Funktionalität: Durchdachte und enorm clevere Features, die gerade Rückengeschädigte lieben werden.

Produkt-Design: Rucksack im Bergführerstil, modernes und elegantes Design, kein unnötiger Schnick-Schnack, erhältlich mit 35 und 45l Volumen

Produkt-Highlights:
- ergoACTIV-Tragesystem mit SwingArm-Schulterträgern
- PickPockets für Eisgeräte, Dreipunkt-Nachziehsystem und geschweißte Steigeisenbefestigung mit abnehmbarem Riemen

Preis- / Leistungsverhältnis: gut

Erhältlich bei: VerticalExtreme

Testbericht

Steht man in einem Bergsportladen in der Rucksackabteilung und betrachtet die Palette an Rucksäcken, besticht der Epic zuerst durch sein elegantes Design, wenn man minimalistische Rucksäcke ohne hunderte von Features auf der Außenhülle mag. Der Epic ist in unterschiedlichen Größenausführungen und verschiedenen Signalfarben erhältlich. Es gibt ihn aber auch in elegantem Schwarz. Wie schon angedeutet, hat Black Diamond den Epic außen bewusst reduziert gehalten. Das macht sich in alpinen, technischen Routen in Fels und Eis positiv bemerkbar.
Black Diamond – Epic
Der schlanke, hohe Schnitt verleiht dem Epic eine, vor allem den kletternden Bergsportler beeindruckende Bewegungsfreiheit. Dieser Vorteil dürfte auch die Klettersteigfreunde überzeugen. Gerade in der 35 Liter-Variante wird der Epic schnell zum treuen Begleiter am Fels.
Fels ist das Stichwort zur nächsten Stärke des Epic. Ich habe mein Testexemplar mal testweise für fünf Minuten über schroffen Fels gezogen und meinen Bergkamerad gebeten mit dem Fuß von oben ordentlich Gewicht drauf zu geben. Ich war einfach neugierig ob Black Diamond sein Werbeversprechen halten kann und dieser Stoff wirklich so widerstandsfähig ist. Fazit: Damit hat der Rucksack keine Probleme.
Ein wichtiges Thema bei Rucksäcken ist die Qualität der Tragevorrichtung. Vor meinem Testlauf habe ich mich gefragt, ob dieses System nur ein Marketing-Gag ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Inzwischen kann ich sagen, nein, es ist kein Gag. Schon beim Gehen in der Ebene merkt man wie genial dieses System funktioniert. Der auf einem Kugelkopf gelagerte Hüftgurt macht jede Bewegung der Hüfte mit, der Rucksack arbeitet nicht gegen die eigenen Körperbewegungen an sondern macht sie einfach mit. So könnte der Epic für Bergsportler mit Rückenproblemen schnell zu einer unverzichtbaren Erleichterung am Berg werden.
Black Diamond – Epic
Skeptisch stand ich nach meiner ersten Bergtour dem Rückensystem gegenüber, denn es saugte sehr stark meinen Schweiß auf. Nach vielen Touren kann ich jetzt aber berichten, dass ich das jetzt sogar als positiv empfinde: Der Epic liegt eng an und lässt deshalb keinen Wind direkt an den Rücken kommen. Durch Zugluft steife Rückenmuskeln gehören so der Vergangenheit an. Außerdem leitet das Rückenteil die Feuchtigkeit schnell nach außen weiter. Somit nichts Weltbewegendes, aber ein durchdachtes, funktionierendes Rückensystem.

Auf die anderen Fähigkeiten werde ich hier nicht detailliert eingehen, da sie einwandfrei funktionieren. Wer sein Seil, seine Steigeisen und Eispickel befestigen will, kann das wunderbar machen. Der Epic lässt hier keine Wünsche offen.

Bisweilen habe ich Black Diamond im Rucksack-Segment noch nicht ernsthaft als „Tophersteller“ gesehen. Mit dem Epic geht Black Diamond aber meiner Meinung nach einen großen Schritt in diese Richtung und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich diesen Rucksack sofort wieder kaufen würde und ihn nur absolut empfehlen kann.

Empfehlung

Wer auf der Suche nach einem reduzierten, edlen, funktionalen und nicht zu teuren Kletterrucksack ist, wird mit dem Epic von Black Diamond hoch zufrieden sein. Auch Bergsteiger, Klettersteigfreunde und Bergwanderer können bedenkenfrei zugreifen. Die für sie überflüssigen Funktionen weiß der Epic elegant zu verstecken. Insbesondere Bergsportlern mit Rückenbeschwerden kann man den innovativen Rucksack von Black Diamond empfehlen. Vor allem der attraktive Preis macht den Epic zu einer echten Kaufempfehlung. Wer hauptsächlich Tagestouren macht kommt mit der 35 Liter-Variante sehr gut aus. Wer, Zwei- oder Drei-Tagestouren viel zu tragen hat, sollte lieber die 45 Liter-Variante kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen