Freitag, 26. August 2011

Mountain Equipment – Firefox

Auf einen Blick

Hersteller: Mountain Equipment

Produkt-Art: Hardshell Jacke / Regenjacke

Einsatzbereich: Wandern, Trekking, Bergsteigen, Klettern, Biken, Running

Funktionalität: Modernes Gore-Tex Active Shell im Verbund mit einer hochwertigen Verarbeitung garantieren Höchstleistung bei jedem erdenklichen Unwetter.

Produkt-Design: Schlank geschnittene Jacke, gehalten in einem modernen, reduzierten Stil.

Produkt-Highlights:
- Gore-Tex Active Shell
- enorm leicht
- unerreicht atmungsaktiv
Preis- / Leistungsverhältnis: Gut

Erhältlich bei: VerticalExtreme

Testbericht


Mountain Equipment - Firefox
Bevor ich auf die Firefox Jacke von Mountain Equipment eingehe, möchte ich kurz auf das neue Active-Shell von Gore-Tex zu sprechen kommen. Zunächst habe ich der Membrane nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das könnte daran liegen, dass jedes Jahr eine neue unglaubliche Membrane auf den Markt kommt, von der es heißt, dass sie die Zukunft der Menschheit entscheidend verändern wird. Dass dem natürlich nicht so ist, wissen wir alle. Es gibt auf dem Markt derart viele Membranen, die sich kaum im Leistungsumfang unterscheiden. Alle muss man sich einfach nicht merken. Anders jedoch meiner Meinung die Active-Shell. Dieses Material unterscheidet sich ganz gravierend von seinen Mitbewerbern. Man kann die Eigenschaften recht prägnant zusammenfassen: Enorm leicht, geringstes Packmaß und verdammt leistungsfähig! Ich muss zugeben das Gore mit dieser Membrane endlich den ersehnten Spagat zwischen traumhafter Atmungsaktivität und maximaler Leistungsfähigkeit vollbracht hat.
Mountain Equipment - Firefox

Nachdem Ihr nun wisst, was ich von der Membrane halte, möchte ich nun noch mein Bestes zur Firefox geben. Vielleicht beginne ich mit den ersten Gedanken, die ich hatte, als ich sie zum ersten mal erblickte, insbesondere ihren Preis. Geiles Design, super Farbe, aber 300 Euro für eine so dünne, kleine Regenjacke? Doch, schauen wir mal was sie kann!
Was als erstes auffällt, ist die saubere Verarbeitung der Firefox. Hier lässt sich nichts beanstanden. Die Reißverschlüsse wurden wasserdicht verschweißt und zwar so, da,s sie das auch noch nach häufigen Gebrauch sind. Auch die inzwischen obligatorische Verschweißung der innen liegenden Nähte werden höchsten Ansprüchen gerecht. Die Kapuze und ihr Schnitt erachte ich als gelungen, sie ist verstellbar und praktisch. Vorne, über dem Gesicht, stattet Mountain Equipment sie mit einer Verstärkung aus, um den Regen und abfließendes Wasser daran zu hindern, ins Gesicht zu laufen. Die zwei Brusttaschen wurden gut platziert und stören dort am wenigsten. Die Taschen sind tief nach unten verlaufend, so dass sie sogar mit Inhalt befüllt werden können, wenn man einen Rucksack trägt. Einziger kleiner Kritikpunkt, den ich habe sind die dünn ausgefallenen "Gegenkletts" am Ärmel. Sind diese stark gebraucht, haften sie nicht mehr sonderlich gut. Hier würde ich mir von Mountain Equipment in Nachfolgemodellen eine Nachbesserung wünschen. 
Mountain Equipment - Firefox
Ich habe die Firefox inzwischen den ersten Belastungstests unterzogen und kann folgendes berichten. Wer häufigen Felskontakt erwartet, braucht keine Angst haben. Der Stoff hält mehr aus, als man denkt. Selbst die Dauerbelastung an den Schultern durch einen scheuernden Rucksackträgergurt hält das Material bis jetzt einwandfrei aus. Die Atmungsaktivität ist in der Praxis tatsächlich atemberaubend und der Wind und Regenschutz sensationell. Der Stoff fühlt sich im Vergleich zu anderen Membranen dieser Art wirklich gut auf der Haut an.


Empfehlung


Ich empfehle die Firefox Jacke von Mountain Equipment jedem ernsthaften Sportler der möglichst wenig Gewicht bei sich tragen möchte und dabei nicht auf beeindruckende Leistungsfähigkeit verzichten möchte. Wer auf der Suche nach einer Notfall-Jacke für spontane Regenschauer beim Bergwandern ist, dem hingegen rate ich von ab. Hier gibt es günstigere Alternativen, die dafür bestens geeignet sind, zum Beispiel die Mischabel Jacket von Vaude. 300 Euro sind nicht wenig, aber weniger als vergleichbare Jacken von anderen bekannten Herstellern kosten. Deshalb bescheinige ich der Firefox ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, denn für diese 300 Euro bekomme ich wirklich Hochleistung und saubere Verarbeitung.
Noch ein kleiner Kauftipp. Achtet darauf, dass die Firefox von Mountain Equipment schlank im Brustbereich ausfällt. Wer also einen breiten Brustumfang hat, sollte die Firefox auf jeden Fall im Laden anprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen